Warenkorb aus Versorgung
Aus dem Versorgungsplan kann automatisch ein Bestellvorschlag erstellt werden. Dieser deckt den eingestellten Bedarf der Bewohner unter Berücksichtigung des Lagerbestandes.
Je nach Abstimmung mit dem jewiligen GVS-Partber kann die Erstellung und Bestellung des Warenkorbs aus Versorgung komplett automatisch erfolgen.
Es kann eingestellt werden, ob Einzelbestellungen oder Blockbestellungen erstellt werden sollen (s. Faktoren für die Blockbestellung).

Anpassung des Warenkorbs
Möchten Sie vor der Bestellung der benötigten Produkte eine anpassung vornehmen können Sie den Warenkorb aus dem Versorgungsplan generieren und die Anpassungen an den jeweiligen Produkten vornehmen.

Wurde mit Ihrem GVS Partner eine automatische Bestellung vereinbart, haben Sie dennoch die Möglichkeit ggf. Ihren Warenkorb anzupassen. Dies muss vor der automatischen Auslösung der Bestellung erfolgen, dann zieht sich das System Ihren angepassten Warenkorb.
Einzelbestellungen
Für jeden Bewohner wird pro benötigtem Artikel eine Position angelegt. Dabei werden die Mengen pro Artikel in Stück addiert und der Lagerbestand wird abgezogen. Dann wird die Menge auf volle Verpackungen gerundet und die Positionen im Warenkorb angelegt.
Beim Versenden der Bestellung werden pro Bewohner einzelne Aufträge erstellt. Die Produkte des Bewohners sind die Positionen.

Blockbestellung
Der Bedarf wird zuerst pro Bewohner addiert und gegen den Lagerbestand gerechnet. Die Bestellmenge der Bewohner wird in Stück vermerkt. Anschließend werden pro Wohnbereich alle Mengen aufsummiert und auf volle Verpackungen gerundet.
Jeder Wohnbereich bekommt pro Produkt Positionen im Warenkorb.
Beim Auslösen der Bestellung wird der Bedarf in Stück pro Bewohner auf den Lagerbestand addiert und in der Historie pro Bewohner eine Bestellung mit der Stückmenge angelegt.
Pro Wohnbereich wird eine Bestellung mit dem aufgerundeten Gesamtbedarf angelegt. Es wird auch die Überlieferung (durch Aufrunden) als Lagerbestand am Wohnbereich gespeichert.
Gibt es Bewohner die privat versichert sind oder keine medizinische Hilfe benötigen, werden immer am Anfang der Liste angezeigt.

Einstellung Blockbelieferung pro Wohnebreich
Um die Blockbestellung nutzen zu können, muss in den Einstellungen unter Einrichtung > Allgemein
der Punkt Blockbestellung pro Wohnbereich aktiviert werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Einstellung > Einrichtung > Allgemein
Faktoren für die Blockbstellung
Es gibt verschiedene Faktoren welche entscheiden, ob ein Bewohner in die Blockbestellung zählt oder trotzdem Einzelbestellungen bekommt.
Die Bestellung des Bewohners wird zusammengefasst wenn:
- Der Bewohner kein Privatpatient ist
- Die Versorgung keine Mehrkosten verursacht
- Mehrkosten entstehen würden die Versorgung aber medizinisch notwendig ist
Die Mehrkosten werden in diesem Fall auf Stück berechnet. Im Versorgungsplan wird jedoch auf ganze Packungen gerechnet. Es ist also möglich, dass im Versorgungsplan Mehrkosten angezeigt werden, der Bewohner aber in die Blockbestellung mit aufgenommen wird.
Netzhosen
Das System schlägt Ihnen automatisch Netzhosen vor, wenn Produkte dieser Art in Ihrem Sortiment enthalten sind UND Bewohner eine Größe der benötigten Netzhose in der Versorgungskarte hinterlegt bekommen haben.

Je nach Vereinbarung mit dem GVS Partner werden Sie auf die hinterlegten Netzhosengrößen begrenzt.